Blog

Rückblick 2015

Ich verabschiede mich dann mal in den Weihnachtsurlaub. Danke an alle Kunden, Freunde und Bekannte, die ich 2015 fotografisch begleiten durfte. Es lief zwar nicht alles wie geplant aber auch die negativen Dinge gehören nun mal dazu und nicht immer Sonnenschein.
2016 wird sich einiges ändern, manches bleibt gleich, …

Rückblick

Selten bin ich auch Monate nach einem Shooting noch so von den Ergebnissen begeistert wie hier beim Shooting mit Model Tilda van Olsen.  

Heute was zum Thema Datensicherung

Bei einem Shooting können ja Unmengen an Bildern entstehen. Der eine löscht die Bilder, die es nicht durch die Auswahl schaffen, der andere behält alle Bilder, egal ob „gut oder schlecht“. Ich zähle mich zu letzteren, da man mit etwas Abstand zum Shooting immer wieder Bilder entdeckt und die dann …

Neues

Lange ist auf meiner Seite nicht viel passiert. Das muss sich ändern. Hiermit fange ich an… 🙂

Lightroom Publisher für 500px

Wer mit Lightroom arbeitet und seine Bilder bei 500px hochlädt, sollte sich den neuen Lightroom Publisher für 500px anschauen. Hier kann man das Plugin runterladen: https://500px.com/lightroom Ausserdem gibt´s dazu auch ein Tutorial.  

Moin moin

Heute was zu früher Stunde. 2014 war shootingtechnisch ein eher ruhiges Jahr. Gut, das Jahr ist noch nicht ganz vorbei und es stehen noch 4 geplante Shootings im Kalender, aber es waren doch insgesamt weniger als letztes Jahr. Ich hoffe doch, dass 2015 aus fotografischer Sicht ein weniger „stressiger“ wird, …

Facebook

Hab mir die letzten Tage Gedanken gemacht, wie und was ich in Zukunft bei Facebook einstelle. Dass man quasi jedes Recht am Bild an Facebook in dem Moment, in dem man es bei Facebook hochlädt, abtritt war mir ja von Anfang an klar. Auch dass es mal Probleme geben kann, …

Kleines Update.

Irgendwie hatte ich mir ja vorgenommen, hier mehr zu machen. Daran muss ich wohl noch etwas arbeiten…
Das Bild hatte ich schon auf Facebook (www.facebook.com/olli.fotografie) veröffentlicht. Jetzt auch hier… Es wird demnächst noch ein paar Bilder aus der Reihe geben. Dauert aber leider noch etwas.

Lesenswerter Artikel im Handelsblatt

In der Onlineausgabe des Handelsblatts findet sich der sehr interessante und informative Artikel „Bild verschickt – Rechte verschenkt“. Einfach mal durchlesen… http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/anleger-und-verbraucherrecht/whatsapp-agb-bild-verschickt-rechte-verschenkt/9926376.html

Musiktip

Immer wieder stolpere ich über die Musik von Daniel Wirtz. Wird Zeit, dass ich das hier erwähne. 😉 Gefühlvolle, intensive Musik, die einen mitnimmt. Vor allem das aktuelle Unplugged Album… Hammer…  

bye bye Köln

2 Tage, 4 Shootings, über 1600 Fotos. Danke an Jessy, Lilu und Maya. Ihr seid überragend. 🙂 Hoffe, wir sehen uns bald wieder.    

One more night…

Sachen gepackt, Akkus geladen, Speicherkarten geleert. Morgen noch das Auto volltanken, dann geht´s ab nach Köln. Bin schon sehr gespannt auf die anstehenden Shootings. Die Location verspricht (zumindest auf den Bildern) auch einiges.  

Mal was anderes

Ich habe mich eben als Spender registriert. Es schadet keinem, es kann nur helfen. http://www.dkms.de/de/spender-werden

Mal ein paar Infos zum Thema Verträge

Immer wieder werde ich gefragt, wie das mit den Bildrechten ist. Ich habe mich etwas umgeschaut und zwei Seiten gefunden, die das Thema ganz gut behandeln. Auch wenn es viel zu lesen ist, es macht Sinn. Gerade das Thema TFP sorgt ja immer wieder für Unklarheiten. Pay Shootings:  Pay-Shootings sind …

Begleitperson(en) beim Shooting?!

Das Thema Begleitperson ist ja immer etwas kniffelig. Ich habe ein Video gefunden, dass das Thema sehr gut behandelt und (aus meiner Sicht) sehr zutreffend ist. Also, anschauen und verstehen.  🙂